Auch eine kleine Einzahlung bei der Pensionskasse lohnt sich

Kleine Bäche machen grosse Flüsse (1)

Auf ein Sparkonto kann man einzahlen. Das gilt auch für das Sparkonto bei der Pensionskasse. Sie profitieren von guten Zinsen und mit dem Zinseszins langfristig von mehr Kapital.

In 35 Jahren verdoppelt sich eine Einlage bei einem Sparzins von zwei Prozent. Eine Einzahlung auf das Sparkonto der Pensionskasse lohnt sich also. Gut 7000-mal wurde von dieser Möglichkeit im vergangenen Jahr Gebrauch gemacht. Auffällig in der grafischen Darstellung unten ist, dass nur gerade 40 Prozent der Einzahlenden jünger als 55 Jahre sind und die Einkaufssumme meistens über 5000 Franken liegt.

Auch Kleinbeträge bringen Ihnen viel
Das sind grosse Beträge. Beträge, die wohl ein junger Mensch noch gar nicht aufzubringen vermag – oder lieber anderweitig einsetzt. Aber müssen es denn 5000 und mehr Franken sein, die man einzahlt? Nein. Es können auch kleinere Beträge sein, die sich bis zum Ende der Berufslaufbahn, wie eingangs erwähnt, aufsummieren. Oder wie der Volksmund eben so schön sagt: «Kleine Bäche machen grosse Flüsse.»

Schnell erledigt
Übrigens: der einfachste Weg, eine Einzahlung – im Fachjargon Einkauf genannt – zu tätigen, ist im Versichertenportal myBVK. Von der Simulation mit Hochrechnung bis zum Ein zahlungsschein kann der Prozess in wenigen Minuten abgewickelt werden.

Login myBVK

 

Scroll Top Link