Stabiler als erwartet mit einem starken Abschluss

Anlagejahr bringt gutes Resultat

Die Performance für 2023 liegt deutlich im Plus. Hauptgründe dafür sind vor allem in der erstaunlich stabilen Wirtschaftslage zu suchen.

Anfang 2023 waren die Aussichten alles andere als rosig. Die geopolitisch nach wie vor unsichere Lage bereitete Sorge. Zudem waren die Aussichten angesichts hoher Inflationsraten, einer restriktiven Geldpolitik und schwacher Konjunkturdaten getrübt.

Aber wie so oft kam es anders. Die Wirtschaft zeigte sich erstaunlich robust. Zudem gab es, vor allem gegen Ende des Jahres, Anzeichen der sich abkühlenden Inflation und somit nachlassende langfristige Zinsen. Zum guten Resultat trugen unter anderem auch die CHF-Obligationen bei – vor Jahresfrist noch ein Sorgenkind.

Das führte nun dazu, dass die Performance auf 7,2 Prozent stieg. Ein respektables Resultat, das sich aber, wie die Grafik unten zeigt, in den Reihen der «normalen» Anlagejahre einreiht.

Dem Deckungsgrad hat dieser positive Schub gutgetan. Er kletterte wieder über die 100-Prozent-Marke und liegt bei 102,9 Prozent. Bei einem Deckungsgrad über 100 Prozent werden bei der BVK ab Mitte 2024 die Sparguthaben wahrscheinlich planmässig zu zwei Prozent verzinst.

Scroll Top Link