BVK - Personlavorsorge des Kantons Zürich BVK

31. März 2019

Performance (YTD):
5,7%
Deckungsgrad:
100,2%

BVK mit gutem Ergebnis im WWF-Rating

05.02.2019

Das zum zweiten Mal veröffentlichte WWF-Rating «Schweizer Pensionskassen und verantwortungsvolles Investieren» stellt der BVK erneut ein insgesamt gutes Zeugnis aus. Von den sieben bewerteten Kriterien haben wir uns in vier verbessert und holen in drei Kategorien gar Bestnoten ab. Im Vergleich zum letzten Rating schneiden wir in den einzelnen Kategorien besser ab.

Gutes tun …
Beurteilt wurde in zwei Hauptkategorien. In der Kategorie Umsetzung schneiden wir als Klassenbeste ab. Die BVK berücksichtigt die Nachhaltigkeit in den unterschiedlichen Anlageklassen und setzt diese in konkrete Massnahmen um. Wir werden als Vorreiter (best-practice) im Bereich der nachhaltigen Kapitalanlage aufgeführt.

… und darüber sprechen
Im Bereich Transparenz erhielten wir «nur» 4 von 5 Punkten. Da sind Verbesserungen möglich. Auch hier sind wir auf dem Weg: Vor einer Woche publizierten wir zusammen mit den Geschäftsergebnissen beispielsweise, dass wir im Immobilienbereich seit 1990 um 50 Prozent energieeffizienter wurden.

Fazit: Unsere seit Jahren verfolgten und durchgesetzten Ansätze wurden nun durch das WWF-Rating bestätigt.